Lektoren und Lektorinnen & Kommunionhelfer und Kommunionhelferinnen

Die Lektoren / Lektorinnen können auch als Vorleser / Vorleserinnen bezeichnet werden. Sie tragen im Gottesdienst das Wort Gottes vor. Damit tragen sie einen wichtigen Beitrag zur Verkündigung bei. Oft spenden sie auch die Kommunion. Für beide Aufgaben gibt es Kurse, die sie in das Wort Gottes einführen und zur Kommunionhelferin /zum Kommunionhelfer ausbilden.

Den Lektorendienst können alle Getauften ausüben, denen das Wort Gottes am Herzen liegt, die gut vorlesen können und einen Kurs in ihrer Pfarrei oder einen Kurs der Landeskirche besucht haben. Zurzeit haben wir 9 Lektoren und Lektorinnen in der Pfarrei St. Ulrich 23 in der Pfarrei St. Stefan.

Die Kommunionhelfer/innen teilen während des Gottesdienstes das eucharistische Brot an die Gläubigen aus. Sie helfen den Seelsorger/innen, die heilige Kommunion auszuteilen und tragen mit ihrem Dienst eine grosse Verantwortung. Alle Katholiken, die eine entsprechende Ausbildung oder die Erlaubnis des Pfarrers erhalten, dürfen die Kommunion austeilen.

Kantorinnen / Kantoren

Sie singen die Lieder bzw. Psalmen vor. Der Kantor bzw. die Kantorin wird bei Wechselgesängen eingesetzt. Dazu gehören hauptsächlich die Psalmen/Antwortpsalmen mit den verschiedenen Psalmodien und weitere Kirchenlieder, welche im Wechsel gesungen werden. Mit dem Einsatz der Kantoren im Gottesdienst, wird der Gottesdienst feierlicher. Das gesungene Wort Gottes ist ein Lobgesang.