Das Kreuzlinger Kantatenkollegium widmet sich regelmässig geistlichen Kantaten, vorwiegend aus der Barockzeit, von Komponisten wie Johann Sebastian Bach oder Georg Philipp Telemann.

In wechselnder Besetzung werden Kantaten, passend zum Kirchenjahr unter der Leitung von Kirchenmusiker Nicolas Borner einstudiert und in Gottesdiensten der Kreuzlinger Kirchen sowie konzertant aufgeführt.

Die Kantate bietet mit ihren wechselnden Sätzen aus Chorstücken, Arien, Rezitativen und Chorälen ein sehr spannendes musikalisches Feld. Dabei ist es sehr interessant, wie es die unterschiedlichen Komponisten verstehen, die biblischen Texte musikalisch auszudrücken und deren Inhalt programmatisch zu vermitteln.

Auch das Erarbeiten rein instrumentaler Werke für den Gottesdienst und für Konzerte steht auf dem Programm des Kreuzlinger Kantatenkollegiums. Darunter zum Beispiel die Kirchensonaten von Arcangelo Corelli.

Wenn Sie ein Instrument fortgeschritten beherrschen, Erfahrung im Chorgesang haben oder Profimusiker sind und Freude an musikalischer Arbeit auf hohem Niveau haben, dann melden Sie sich gerne bei Kirchenmusiker Nicolas Borner.

Proben und Auftrittstermine finden nach Vereinbarung statt.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Musizieren!

Kantatenkollegium
Quelle: Kirchgemeinde