Kirchenmusik in St. Ulrich 2024

Quelle: André Simanowski

Programm 2024

Rückblick: Orgelkonzert von Wolfgang Sieber

Schön, dass unser Kirchenmusiker André Simanowski die Reihe "Kirchenmusik in St. Ulrich" nach der Coronapause nun wiederaufgenommen hat. Am Ostermontag startete der Zyklus mit einem wunderschönen Orgelkonzert. Bereits beim Präludium in G-Dur von Johann Sebastian Bach merkten die erfreulich vielen Konzertbesucherinnen und -besucher, dass mit Wolfgang Sieber ein hoch begabter Profimusiker von der Innerschweiz nach Kreuzlingen gekommen war. Wenn sich hochstehende Spieltechnik mit spannender Registrierung paart, wird das Zuhören zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Höhepunkt des Orgelkonzertes von Wolfgang Sieber war dann der zweite Teil. Dieser begann mit Auszügen aus der Zauberflöte von Wolfang Amadeus Mozart. Die Art und Weise, wie der Gastorganist die Musik, die Szenen und Charaktere dieser Oper auf der Orgel umsetzte, war genial! Wolfgang Sieber hat sich vorgängig intensiv mit der Disposition der Hauptorgel der Basilika St. Ulrich auseinandergesetzt und die 36 zur Verfügung stehenden Register dieser Orgel für seine Arrangements optimal eingesetzt. Die gelungenen Arrangements der Opernmelodien, die erfreulicherweise zu keinem Zeitpunkt ins Triviale, Kitschige, Attitüdenhafte oder stilfremde Atonale abglitten, wurden durch die immer wieder neu an die jeweilige Szene angepassten Registrierungen sehr bereichert. Das war nur möglich, weil seine Frau, Sylvia Käslin, ihm zur Seite sass und stets exakt zum richtigen Zeitpunkt die Registerumstellungen vornahm oder den Schwelltritt betätigte. Eine grossartige Teamarbeit dieses Ehepaars!

Auf Wunsch unseres Kirchenmusikers André Simanowski komponierte Wolfgang Sieber eigens für seinen Auftritt in Kreuzlingen eine Tanzsuite über das Schaffhauser Volkslied "Munotglöggli". Nach dem Text von Ferdinand Buomberger zu diesem Lied musste der Nachtwächter hoch oben auf dem Turm des Munots mitansehen, wie sein "Liebchen" beim Ball auf der Munotzinne beim Tanzen geküsst wurde. Fantastisch, wie Wolfgang Sieber die bekannte Schaffhauser Volksliedmelodie zu Tanzstücken verschiedener Stilrichtungen werden liess!

Sehr passend zu diesem Auftragswerk erklang als Zugabe ein liebliches Arrangement von Wolfgang Sieber über das Lied "I ghöre es Glöggli". Auch diese Zugabe gab Zeugnis vom erstaunlich grossen musikalischen Einfallsreichtum des Gastorganisten.

Das erste Konzert der Reihe "Kirchenmusik in St. Ulrich" war ein ausserordentlich beglückendes Erlebnis. Wenn Sie es verpasst haben, können Sie unter den angeführten Links ein paar Konzertausschnitte hören. Verpassen Sie aber auf keinen Fall das nächste Konzert in dieser Reihe am Pfingstmontag: Bestimmt wird auch das Orgelkonzert unseres "Hausorganisten" André Simanowski alle begeistern!

Orgelrezital Wolfgang Sieber
Quelle: KG