Ökumene

Wir suchen die Einheit mit anderen christlichen Kirchen und Gemeinschaften, mit denen wir durch den Glauben an Jesus Christus und durch die Taufe verbunden sind. Je mehr die Kirchen gemeinsam das Evangelium verkünden, desto glaubwürdiger ist ihr Zeugnis. Deshalb ist es für uns wichtig, auf dem Weg zum gemeinsamen Zeugnis in der Ökumene weiter zu gehen. Dazu haben wir uns in der Charta Oecumenica verpflichtet. Wir suchen auf allen Ebenen des kirchlichen Lebens die Zusammenarbeit. Wo Grenzen bestehen, respektieren wir das Selbstverständnis der Kirchen. Ökumenisches Handeln ist für uns die Regel, nicht die Ausnahme.
Pastoraler Entwicklungsplan Bistum Basel, 3.5.2 Auf dem Weg der Ökumene weitergehen

Die ökumenische Zusammenarbeit der katholischen Kirchgemeinde Kreuzlingen-Emmishofen, der evangelischen Kirchgemeinde Kreuzlingen, der evangelischen Kirchgemeinde Lengwil, der evangelischen Kirchgemeinde Tägerwilen und der evangelischen Kirchgemeinde Kemmental wird durch verschiedene gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen gelebt. Auch mit den evangelischen Freikirchen gibt es gemeinsame Projekte und Plattformen.

Kirchturmspitze

Eine Vielzahl gemeinsamer Gottesdienste und Veranstaltungen haben in unserer Kirchgemeinde Tradition:

Im ökumenischen Kirchenjahr

• ökumenische Adventsfeier in Tägerwilen

• offene Weihnachtsfeier:
    "Zäme Wiehnacht fiire" am Hl. Abend im kath. Ulrichshaus in Kreuzlingen

• ökumenischer Silvestergottesdienst in Tägerwilen,
    um 18 Uhr, kath. und evangelische Kirche abwechselnd

• ökumenischer Gottesdienst zu Eröffnung der Kampagnen FAO/BfA in Kreuzlingen, kath. und evangelische Kirche abwechselnd, mit vorbereitet von der ökumenischen Kommission für Entwicklungszusammenarbeit, anschliessend Suppenzmittag

• Familiensonntag in Tägerwilen, kath. und evangelische Kirche abwechselnd, ökumenischer Gottesdienst der katholischen, evangelischen, syrisch-orthodoxe Kirche, anschliessend Essen und Unterhaltung in der Bürgerhalle

• Kinderbibelwoche mit Abschluss-Gottesdienst in der Woche vor Palmsonntag im evangelischen und katholischen Kirchgemeindehaus in Kreuzlingen

• Weltgebetstag am ersten Freitag im März

• ökumenischer Camping-Gottesdienst vor Schuljahresende auf dem Campingplatz
    zum Schuljahresende

• ökumenischer Gottesdienst am eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag in Kreuzlingen

• ökumenischer Gottesdienst zum Erntedank in der evangelischen oder katholischen Kirche in Tägerwilen

Wiederkehrende Gottesdienste und Anlässe

• Das Taizé-Abendgebet findet jeden ersten Sonntag im Monat um 19 Uhr in der evangelischen Stadtkirche an der Bärenstrasse statt.

• In der reformierten Kirche in Oberhofen (in der Gemeinde Lengwil) findet an jedem ersten Dienstag im Monat eine Eucharistiefeier statt. Ein bis zwei Mal im Jahr ist dort auch ein ökumenischer Gottesdienst.

• Jeden Mittwoch um 14 Uhr ist in St. Stefan das Gebet um Frieden.

• Jeden Monat feiern wir katholische Gottesdienste in ökumenischer Offenheit in den Altersheimen in Kreuzlingen und in Tägerwilen; im 14-Tage-Rhythmus mit den evangelischen Kolleginnen und Kollegen.

• In Kurzrickenbach ist jeden Monat der Besmerhuus-Gottesdienst; auch hier im evangelisch – katholischen Wechsel.

Gottesdienste oder Anlässe nach Ausschreibung

• Die Kirchen für Kreuzlingen feiern drei Mal im Jahr einen ökumenischen Gottesdienst.

• Das Kreuzlinger Erzählcafé findet im evangelischen Kirchgemeindehaus in Kreuzlingen statt.

• Die Vorträge der Erwachsenenbildungsreihe Fokus finden im Winterhalbjahr im katholischen Ulrichshaus, Gaissbergstrasse 1, statt.

Konfessionell verbindende Ehe

Möchten Sie eine konfessionell verbindende Ehe schliessen, wenden Sie sich gern ans Pfarramt.

Selbstverständlich sind auch bei katholisch geprägten Gottesdiensten oder Anlässen immer alle willkommen.

Eheringe

Ansprechpersonen: