Beichte

Beichtgelegenheit im Kirchlein Bernrain

Dienstag bis Freitag: nach dem Gottesdienst, der um 7.30 Uhr beginnt

Montag + Samstag:    8.00 - 11.00 Uhr

Über weitere Gelegenheiten, das Sakrament der Versöhnung zu empfangen, informieren wir im Pfarrblatt. Darüber hinaus dürfen Sie aber auch gerne einen Beichttermin mit einem unserer Priester vereinbaren. Rufen Sie einfach auf dem Pfarramt an (Kontakte siehe unten).

Das Sakrament der Versöhnung

Wo bin ich, wenn ich mich verirrt habe, und wer sucht mich, zu wem kann ich gehen? Ich bin der „Ich bin da“, das sagt Gott aus dem Dornbusch heraus, der brennt, aber nicht verbrennt. Ich bin da, das ist sein Name. Gott ist da, er sucht mich, wenn ich mich verstecke. In ihm erkenne ich mich, in ihm erkenne ich meine Ausrichtung, meinen Auftrag. Wie bin ich von Gott her gemeint? Wo gehöre ich hin? Was bin ich schuldig geblieben und was ist zu tun?

Wo ich angenommen bin, kann auch ich mich selbst annehmen, auch meine dunklen Seiten, auch das, was an Zerstörung von mir ausging. Sehen, annehmen, bereuen, umkehren. Im Sakrament stellt sich der Mensch seiner Schuld und übernimmt die Verantwortung dafür. Der Priester spricht die Absolutionsformel und versöhnt denjenigen mit Gott, „der dessen bedarf“, bestärkt ihn/sie zur Versöhnung mit den Mitmenschen und der ganzen Schöpfung.

Die Kinder lernen ab der dritten Klasse, das eigene Verhalten zu reflektieren, sich für die Beziehung zu anderen zu interessieren und zu erkennen, dass nicht alles, was wir tun, egal oder gut ist. Das Gewissen wird altersgerecht gebildet und der innere und äussere Weg zur Gottesbeziehung aufgezeigt. Gott verlässt uns nie und nimmt einen auf wie der barmherzige Vater (Lk 15,11-32). Die Schülerinnen und Schüler werden zu eigens eingerichteten Zeiten zum Sakrament der Versöhnung eingeladen.

Doris Stolz

Leiterin Sekretariat