Die erste Kommunion
Quelle: Clipdealer

 

Wer geht, lässt das Wesentliche von sich zurück. Das Sakrament der Eucharistie ist das Abschiedsgeschenk Jesu. „Dies ist mein Leib, dies ist mein Blut“, das sagte Er – und: „Tut dies zu meinem Gedächtnis“ (Lukas 22,19 und 1 Korinther 11,23-25). Wenn sich Getaufte versammeln zur Erinnerung an Jesus, erinnern sie sich an alles, was sie von Ihm gehört haben, was Ihn ausgemacht hat, Sein Wesen und Seine Beziehung zu Gott und den Menschen. Sie öffnen sich, um Ihm zu begegnen. Er ist da – gegenwärtig – als Quelle der Kraft für uns, unser Teilen, unsere Hingabe als Sauerteig für die Welt.

In der Erstkommunionsfeier empfangen die Kinder der dritten Klasse zum ersten Mal Jesus Christus im Zeichen vom Brot. Die Vorbereitung findet im Religionsunterricht statt, hinzu kommen einige Zusatzangebote. Die Daten und alles Wissensnotwendige erhalten die Eltern von der zuständigen Katechetin vor den Herbstferien des dritten Schuljahres. Nach der Erstkommunion können die Kinder Ministrantinnen oder Ministranten werden. Dieser Dienst am Altar macht nicht nur grossen Spass, sondern er ist auch eine Möglichkeit, das Erlernte und Erfahrene weiter ganz nah mitzufeiern und zu vertiefen.

Erstkommunion St. Ulrich: Nataša Pascariello

Erstkommunion St. Stefan: Nadine Truninger & Daniel Schneider

Erstkommunion Bruder Klaus: Michelle Bollmann & Edwin Stier

 

Ansprechpersonen

Natasa Pascariello

Natasa Pascariello

Katechetin
Leitung Erstkommunion St. Ulrich
Leitung KiKi - Kinderkirche, Familiengottesdienste
058 346 19 52

natasa.pascariello@kath-kreuzlingen.ch

Nadine Truninger

Nadine Truninger

Katechetin


nadine.truninger@kath-kreuzlingen.ch

Michelle Bollmann

Michelle Bollmann

Katechetin, Leiterin Erstkommunion Tägerwilen, Hilfsmesmerin
079 202 79 27

michelle.bollmann@hotmail.com

Daniel Schneider

Daniel Schneider

Religionspädagoge
079 324 80 97

daniel.schneider@kath-kreuzlingen.ch