Quelle: Pixabay

Durch die Geburt bekommt Liebe Hand und Fuss. Halten wir ein Neugeborenes, wird unsere Zärtlichkeit herausgelockt, tauchen Hoffnung und Zukunft auf. Das Sakrament der Taufe nimmt diese Erfahrung auf: „Ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.“ Dieses Leben ist gesegnet. Es ist einmalig.

Die Taufe ist neben der Firmung und der Eucharistie ein Initiationssakrament. Sie ist einmalig, kann also weder wiederholt noch widerrufen werden. Sie ist kirchenübergreifend und daher das Sakrament, das übereinstimmend als ökumenisch anerkannt wird.

Der Taufspender ist ein Priester, Diakon oder ein*e vom Bischof beauftragte Seelsorger*in. Dreimal wird dem Täufling Wasser über den Kopf gegossen. Das ist die Einladung, immer wieder einzutauchen in die Wasser des Lebens, die in uns fliessen, um zur Quelle zu gelangen, die Gott ist. Wir wenden uns Jesus Christus zu, der sich selbst im Jordan taufen liess (Mk 1,9-11).

Vor der Taufe eines Kindes gibt es im Taufgespräch die Gelegenheit, die Bedeutung der Taufe und ihrer Zeichen zu besprechen. In der Tauffeier geben die Eltern und Taufpaten das Bekenntnis ihres Glaubens und ihrer Hoffnung ab. Möchte ein Erwachsener sich selbst taufen lassen, setzt er sich in einer Zeit der Vorbereitung (Katechumenat) mit den Fragen des eigenen Lebensgeheimnisses auseinander.

Im Kirchengesangbuch, das in allen Kirchen ausliegt, findet man auf den Seiten 28-65 Lieder, Abläufe und Gedanken zur Tauffeier – auch zur Nottaufe, die jeder Mensch spenden darf. Ausserdem bestellen wir Ihnen gerne die Broschüre unseres Bistums „Taufe – Besinnung und Anmeldung“, wenn Sie dies wünschen. Melden Sie sich einfach im Pfarrbüro (st.ulrich@kath-kreuzlingen.ch bzw. st.stefan@kath-kreuzlingen.ch).

Möchten Sie sich selbst oder Ihr Kind für die Taufe anmelden? Wenden Sie sich einfach an unser Pfarramt:

Doris Stolz

Leiterin Sekretariat

doris.stolz@kath-kreuzlingen.ch

Antonella Cetrangolo

Sekretariatsmitarbeiterin

st.ulrich@kath-kreuzlingen.ch

Ruth Brühwiler

Sekretariatsmitarbeiterin

st.stefan@kath-kreuzlingen.ch

Eine Taufe vorbereiten

Bei der Vorbereitung einer Taufe gilt es vieles zu bedenken. Unsere Checkliste kann Ihnen dabei helfen.

Sie können aber auch auf unsere Hilfe zählen! Wenden Sie sich einfach an unser Pfarramt (siehe oben).

Vertiefte Informationen zur Taufe

Hier finden Sie die Taufbroschüre des Bistums, mit vielen wertvollen Informationen. Gerne bestellen wir diese Broschüre auch für Sie.