Sakristan:in / Mesmer:in

Der Sakristan, oft auch als Mesmer bezeichnet, spielt eine zentrale Rolle in der Organisation und Durchführung des liturgischen Lebens einer Kirchgemeinde. In Kreuzlingen-Emmishofen widmet sich der Sakristan mit Hingabe und Sorgfalt seinen vielfältigen Aufgaben, die für das reibungslose Funktionieren der kirchlichen Aktivitäten unerlässlich sind.

Zu den Hauptaufgaben des Sakristans gehört die Vorbereitung der liturgischen Feiern. Dies umfasst das Herrichten der Altarwäsche, das Bereitstellen der liturgischen Geräte wie Kelche, Hostienschalen und Weinkännchen sowie das Anzünden der Kerzen. Der Sakristan sorgt auch dafür, dass

die liturgischen Gewänder entsprechend dem Kirchenjahr und dem Anlass der Messe bereitliegen.

Darüber hinaus ist der Mesmer für die Instandhaltung und Pflege der sakralen Gegenstände und der Kirchenräume verantwortlich. Er kümmert sich um die Sauberkeit und Ordnung in der Sakristei und in der Kirche selbst, überwacht die Funktionsfähigkeit der technischen Anlagen und koordiniert bei Bedarf Reparaturen und Wartungsarbeiten.

Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Unterstützung des liturgischen Teams. Der Sakristan arbeitet eng mit dem Pfarrer, den Ministranten und anderen liturgischen Diensten zusammen, um einen reibungslosen Ablauf der Gottesdienste zu gewährleisten. Er ist oft auch Ansprechpartner für Gemeindemitglieder, die sich in liturgischen Fragen orientieren möchten oder Unterstützung benötigen.

In Kreuzlingen-Emmishofen nimmt der Sakristan zudem eine wichtige Rolle bei der Organisation von besonderen Anlässen wie Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen ein. Er berät die Beteiligten, koordiniert die Termine und stellt sicher, dass alle notwendigen Vorkehrungen getroffen werden.

Zusammenfassend ist der Sakristan in Kreuzlingen-Emmishofen eine Schlüsselfigur, die durch ihre vielfältigen Dienste das spirituelle und gemeinschaftliche Leben der Kirchgemeinde unterstützt und bereichert. Seine Arbeit ist geprägt von einer tiefen Verantwortung für die Bewahrung der liturgischen Traditionen und der Schaffung eines einladenden Raumes für die Begegnung mit Jesus Christus.

Mesmer-Hauswart-Team
Quelle: Kirchgemeinde