Stille, Friede und Kerzenschein
Die stille Zeit des Jahres – wie die Adventszeit oft genannt wird – ist nur selten wirklich eine stille Zeit. In Wahrheit gehören die Wochen vor Weihnachten für viele zu den stressigsten, hektischsten und lautesten Wochen des Jahres. Vieles muss organisiert werden, an vieles will gedacht sein, der Trubel ist gross und auch beruflich sind die Adventswochen für die meisten von uns besonders arbeitsreich. Die katholische Kirchgemeinde möchte Ihnen in dieser Zeit ein wenig echte Ruhe und Besinnlichkeit schenken und lädt Sie ein, Stress und Hektik für einen Moment beiseite zu legen.
Die sogenannten Rorate-Gottesdienste sind Anlässe, die bewusst am Morgen in aller Frühe stattfinden: wenn es draussen noch total ruhig ist und der Tag gerade erst erwacht. Das ist der perfekte Moment, um ein wenig echte Adventsstimmung zu erfahren und Energie zu tanken – und zwar in einer Kirche, die vom Schein hunderter kleiner Kerzen erleuchtet wird. Dann werden bekannte Adventslieder gesungen und man erlebt Kirche auf eine Weise, die absolut einmalig ist.
Rorate-Gottesdienste sind Anlässe für Gross und Klein, die häufig von Religionsklassen mitgestaltet werden. Die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen sich dabei oft besonders über das feine Zmorge, das zu jeder dieser Feiern ganz fest dazugehört. So geht man im Anschluss gestärkt und motiviert, aber innerlich ruhig, in die Schule, in die Arbeit – oder dahin, wohin der Tag einen eben führt. Herzliche Einladung an Jung und Alt, ob katholisch oder nicht.
Rorate-Gottesdienste in Kreuzlingen:
- Mittwoch, 10.12., 6.00 Uhr im Ulrichshaus (Gaissbergstrasse 1)
- Donnerstag, 11.12., 6.15 Uhr in der Stefanskirche
In der näheren Umgebung:
- Mittwoch, 3. und 17.12., 6.15 Uhr in Bruder Klaus Tägerwilen
- Mittwoch, 17.12., 6.15 Uhr in der Kirche Ermatingen
Rorate-Gottesdienste
Rorate
Rorate
Kerzen
Kerze Advent
Kerzen in der Kirche