Ausflug der Senior*innen der Kirchgemeinde Kreuzlingen

Die Vorfreude der Senior*Innen auf den gemeinsamen Ausflug der Pfarreien St. Stefen und St. Ulrich war gross. Längere Zeit verhinderte Corona solche Reisen. So war der Bus bis auf den letzten Platz besetzt. Nach einer herzlichen Begrüssung der Teilnehmenden durch Jens Spangenberg und dem Reisesegen von Pfr. Edwin Stier starteten wir zur "grossen Reise".

Reisesegen
Quelle: KG

Erstes Ziel war das Kloster Hegne. Ein Film über das Leben und Wirken von Sr. Ulrika und die anschliessende Andacht in der Krypta erfüllten Herz und Seele.

Hegne: Film über Schwester Ulrika
Quelle: KG

Vielen war die seelig Gesprochene über die Grenzen hinaus bereits ein Begriff. Sr. Ulrika lebte in der Hingabe an Gott und der Liebe zum Nächsten und ist leider schon in jungen Jahren verstorben. Oft pilgern Menschen aus unserer Gegend mit ihren Sorgen und Anliegen zu ihr.

Hegne: Krypta
Quelle: KG

Gestärkt mit einem währschaften Zvieri führte uns der Chauffeur zum nächsten Programmpunkt, der prachtvollen Kirche Birnau.

Zvieri
Quelle: KG

Gedo Sonntag wusste Interessantes über Geschichte, Bau und kunstvolle Ausschmückung des sakralen Baus zu erzählen.

Birnau
Quelle: KG

Nach ihren Ausführungen bestand die Gelegenheit für ein Gebet in der Kirche oder den Besuch des Klosterladens.

Birnau: Klosterladen
Quelle: KG

Bei der Rückfahrt auf der Fähre verzauberte uns zum Abschied ein spannendes Wolkenspiel am herbstlichen Abendhimmel.

auf der Fähre
Quelle: KG

Müde aber glücklich kamen wir wieder an den Ausgangspunkten an.

Rückkehr
Quelle: KG

Der kräftige Schlussapplaus galt dem umsichtigen Chauffeur, dem Organisationsteam dieses Tages und der Kirchgemeinde für die grosszügige Finanzierung der Reise. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

Hildegard Kneubühler

Buschauffeur