Die Stimmberechtigten der Katholischen Kirchgemeinde Kreuzlingen-Emmishofen haben heute einen Objektkredit von 1,75 Mio. Franken für die Teilsanierung des Priesterhauses Bernrain mit 80 % Zustimmung angenommen. Kirchgemeindepräsident Beat Krähenmann zeigt sich sehr erfreut über das klare Resultat.

Die Vorlage sieht eine Sanierung und einen moderaten Ausbau der unteren beiden Stockwerke vor. Ein Lift, der sich über alle Etagen erstreckt, wird eingebaut, damit das ganze Haus rollstuhlgängig erschlossen ist. Die alte Ölheizung wird durch eine umweltfreundliche Wärmepumpenheizung mit Erdsonden ersetzt. In den beiden oberen Stockwerken wird für die heutigen Bewohner:innen eine Küche eingebaut und beide Stockwerke mit einem Badezimmer mit separatem WC versehen.
Die Finanzierung erfolgt mehrheitlich über den Peter-Vetterli-Fonds. Somit muss kein Fremdkapital aufgenommen werden.

Die Stimmberechtigten haben das Projekt an der Urne mit 79.8 % Zustimmung angenommen. 443 Ja-Stimmen standen 112 Nein-Stimmen gegenüber. Kirchgemeindepräsident Beat Krähenmann zeigt sich sehr erfreut: «Nach mehrjähriger Vorarbeit können wir nun einen Teil des denkmalgeschützten Priesterhauses sanieren und für unsere Kirchgemeinde erhalten. Ich freue mich sehr über das Ergebnis, besonders weil es sich um ein Haus handelt, das vielen am Herzen liegt und für die Kirchgemeinde wichtig ist.

Der Umbau soll von den Frühlings- bis nach den Sommerferien dauern. Während dieser Zeit muss die Montessori Schule und alle Bewohnerinnen und Bewohner das Haus verlassen, da es nicht möglich sein wird darin zu wohnen. Wir haben für beide Mietergruppen eine Zwischenlösung gefunden

Botschaft

Simon Tobler