Den Kinderchor zu leiten bedeutet für mich, mit den Kindern zusammen zu singen. Gemeinsam singen verbindet, und wir erleben die Musik miteinander.

Es geht dabei nicht in erster Linie um Perfektion, sondern der Spass und die Freude daran sollen im Zentrum stehen.

So singen wir gewisse Lieder einfach nur für uns, wenn wir uns zur Probe treffen. Dazu begleite ich die Kinder mit der Gitarre.

Durch die Unterteilung des Kinderchors in zwei Altersgruppen kann ich mit der Art von Liedern spezifischer auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

So sind es eher Bewegungslieder bei den jüngeren Kindern, oder Lieder mit etwas mehr Text für die älteren Kinder, die gut lesen können. Auch das zwei-oder mehrstimmige Singen wird bei den älteren Kindern zum Thema.

Es gibt Lieder, die für beide Gruppen gut singbar sind. Diese üben wir mit allen Kindern ein, um sie gemeinsam an verschiedenen Gottesdiensten vorsingen zu können. Das sind fünf bis sechs Anlässe im Jahr.

So singt der Kinderchor meistens in der Messe an einem Sonntagmorgen um 10.30 Uhr. Dazu kommt die musikalische Gestaltung des St. Martin-Kindergottesdienstes im November und zum Abschluss des Jahres das Krippen-Singspiel während der Messe am Heiligen Abend.

Es macht Freude, die erlernten Lieder den Leuten in der Kirche vorsingen und Gott damit preisen zu dürfen.

Kinderchor St. Stefan
Quelle: Kirchgemeinde

Die Proben finden jede Woche am Mittwochnachmittag im Stefanshaus statt (ausser in den Schulferien).

1. Gruppe (1. Kindergarten bis 2. Klasse)      13.30 - 14.00 Uhr

2. Gruppe (3. Klasse bis 6. Klasse) 14.00 - 14.30 Uhr

Jedes Kind, das gerne singt, ist jederzeit herzlich willkommen im Kinderchor!

Bei Interesse melden Sie sich einfach bei mir:

Sabine Ammann

Leiterin Kinderchöre