Erwachsenenbildungsreihe FOKUS
(Nachfolge Ring 2000)

Leben ist ein Prozess. Erwachsenenbildung will zu gutem Leben beitragen, indem sie sich selbst in den Prozess des Lernens hineinbegibt. Kirchliche Erwachsenenbildung rechnet damit, dass das "was wir Gott nennen" (K. Rahner), den Beteiligten in den Bildungsprozessen begegnet.

Logo Fokus

Ziele und Format

• Die Erwachsenenbildungsreihe Fokus richtet sich an Erwachsene.
  • Sie ist Teil der kirchlichen Dienste und ergänzt sie im Bereich des Lernens.
  • Sie steht Interessierten jeder Grundüberzeugung offen.
  • Sie will ganzheitliche Bildung sein, d. h. Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern, erneuern und vertiefen.
  • Die Veranstaltungen sollen individuelles Leben und Zusammenleben auf dem Stand anerkannter Wissenschaften erschließen und Hilfen zu persönlicher und gemeinschaftlicher Entwicklung sein (Lebenshilfe als Hilfe zur Selbstfindung und gemeinschaftlicher Wertorientierung).
  • Sie bieten Wert- und Sinnorientierungen im christlichen Deutungshorizont an.
  • Insofern zielt die Erwachsenenbildung auch auf politische und soziale Bildung, insbesondere im Themenbereich Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung.
  • Sie fördern die Sprachfähigkeit des christlichen Glaubens im Dialog mit der Wirklichkeit des Lebens.
  • Sie tragen zur Versöhnung und zum Gespräch zwischen unterschiedlichen Lebens- und Weltanschauungen bei.
  • Sie sollen helfen, um in den vielfältigen persönlichen Grenzsituationen weiter zu kommen.
  • Die Erwachsenenbildungsreihe stellt sich - ohne die notwendigen Antworten zu scheuen - selbst hinein in den Prozess des Lernens.
  • Veranstaltungen können auch mit Koalitionspartnern (ökumenisch, andere Bildungsveranstalter) geplant und ausgerichtet werden.

Format

"Fokus" will fokussieren – etwas in die Mitte legen und miteinander überlegen.  Ein ca. einstündiges Referat umreisst das Thema. Anschliessend besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und das Gehörte zu diskutieren.

Die Vortragsabende finden während des Wintersemesters im Afra-Saal des Ulrichshauses, Gaissbergstrasse 1, statt.
Beginn ist jeweils 19:30 Uhr. Die Vorträge sind öffentlich und ohne Eintritt.

Ein Flyer mit einer Übersicht über die ganze Vortragsreihe erscheint jeweils im Herbst und liegt in den Kirchen und Kirchgemeindehäusern auf.
Im Pfarreiblatt Forum Kirche und auf dieser Homepage werden die einzelnen Vorträge angekündigt.

Geschichte der Erwachsenenbildung der Pfarreien St. Ulrich und St. Stefan

Der "Ring 2000" war als Vortragsreihe zu Glaubens- und Lebensthemen in den 70er Jahren in St. Ulrich konzipiert worden. Die GründerInnen hatten im Namen den Akzent auf zukunftsrelevante Themen (für das Jahr 2000) gelegt. Zunächst waren die Erwachsenen der eigenen Pfarrei primäre Zielgruppe, ab den 80er Jahren lud man auch die Pfarrei St. Stefan und die Evangelischen Mitchristen explizit ein. Die Nachfolge Erwachsenenbildungsreihe "Fokus" startete am 28. November 2018 und nahm Zielsetzung und des Ring 2000 wieder auf und führt sie für die ganze Kirchgemeinde weiter.

Logo Ring 2000

Ansprechperson: