Die Tätigkeit der Rechnungsprüfungskommission (RPK) erstreckt sich auf ihre gesetzliche zugewiesenen Aufgaben laut Kirchgemeindegesetz (KGG 188.23) sowie der Kirchgemeindeordnung der Katholischen Kirchgemeinde Kreuzlingen-Emmishofen vom 23.05.2022.

Die RPK besteht aus vier Mitgliedern der Kirchgemeinde.

Die RPK prüft jährlich die vom Kirchgemeinderat vorgelegte Rechnung (Bilanz, Erfolgsrechnung und Investitionsrechnung) nach folgenden Gesichtspunkten:
1. Einhaltung des Budgets
2. Rechtfertigung von Budgetüberschreitungen
3. Effizienter und effektiver Umgang mit den finanziellen Mitteln
4. Korrektheit der Bilanz, der Erfolgsrechnung und der Investitionsrechnung
5. Ordentliche Buchführung mit vollständigen Belegen
6. Einhaltung der buchhalterischen Prinzipien

Die RPK kann jederzeit bei der Verwaltung der Kirchgemeinde Kontrollen vornehmen.

Bei festgestellten Beanstandungen wird zuerst die Verwaltung und dann der Kirchgemeinderat zur Stellungnahme aufgefordert.

Die RPK schliesst ihre jährliche Revisionstätigkeiten mit einem Bericht und einem Antrag an die Kirchgemeinde ab.

Mitglieder:innen:

• Thomas Heidegger, Tägerwilen (Obmann)
  • Marie Antoinette Klevenz, Tägerwilen
  • Olaf Bürklin, Kreuzlingen